Über uns

"Der Strom kommt aus der Steckdose und das Wasser aus dem Wasserhahn, das ist die übliche Vorstellung in der Bevölkerung,die sich im Normalfall über Selbstverständlichkeiten keinerlei Gedanken macht. Tatsächlich ist das Wasser während des gesamten Tagesablaufs immer da, wenn wir es brauchen, morgens zum Zähneputzen oder Duschen, zum Kochen und Spülen, zum Blumen gießen, im Bad und in der Toilette. Täglich greifen wir ungezählte Male zum Wasserhahn oder zur Spülung ohne uns darüber Gedanken zu machen. Wenn man die sichere und flächendeckende Wasserversorgung jedoch anlässlich eines Jubiläums historisch betrachtet, dann stellen wir fest, dies war kaum jemals eine Selbstverständlichkeit.

Sicher: Schon die Römer verstanden es, mit Aquädukten die Wasserversorgung in den Städten sicherzustellen, aber wir wissen auch, dass es im Mittelalter Epidemien mit tausenden Toten wegen verschmutzten Trinkwassers gab und auch heute gibt es in vielen unterentwickelten Ländern große Probleme bei der Versorgung mit sauberem Trinkwasser.

Erfreulicherweise können unsere heutigen Wasserabnehmer Tag für Tag feststellen, dass die Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe dafür Sorge trägt, dass für jedermann zu jeder Zeit qualitativ hochwertiges Wasser zu einem günstigen Preis ins Haus geliefert wird.

Inzwischen versorgen wir über 7.600 Menschen der Gemeinde Achberg und der Ortschaften Neuravensburg, Niederwangen und Schomburg mit dem wichtigsten Lebensmittel und stellen  sicher, das Trinkwasser von allerbester Qualität quellfrisch und glasklar in jeder benötigten Menge zur Verfügung steht. Sie können heute kein Lebensmittel konsumieren, das qualitativ besser ist als unser Trinkwasser.

Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit sind unsere obersten Ziele und diese bedürfen ständiger Investitionen. Aber wer weiß schon, welcher technische Aufwand betrieben wird, damit das Wasser vom Brunnen bis zum Wasserhahn kommt? Für das Lebensmittel Nr. 1 gelten strenge Vorschriften. Die Trinkwasserversorgung enthält Grenzwerte für eine Vielzahl von Stoffen, die alle eingehalten werden müssen. Die Wasserversorgungsgruppe unterhält Brunnen, Pumpen, Hochbehälter und Leitungen, die mit hohem Aufwand gebaut und ständig unterhalten und erneuert werden müssen. Zudem gibt es Wasserlieferungsverträge und Verbundsysteme zur Versorgungssicherheit und die Sicherung des künftigen Bedarfs ist eine der wesentlichen Aufgaben des Zweckverbandes. Mit dem Bau eines zweiten Brunnens im Jahre 2012 ist die Trinkwasserversorgung auch in extrem heißen Sommern gewährleistet.

Anlässlich unseres Jubiläums, dessen Ziel es auch ist, die Bedeutung des Trinkwassers und damit die Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe näher ins Bewusstsein der Wasserabnehmer zu rücken, möchte ich Worte des Dankes sagen. Ein Kompliment und ein Dankeschön zunächst an die Männer, die vor 100 Jahren mutig und verantwortungsbewusst die Wasserversorgungsgruppe ins Leben riefen. Mein Dank gilt aber auch den Verbandsvorsitzenden, Geschäftsführern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Wohle der Bevölkerung tatkräftig am Aufbau und Betrieb des Zweckverbands der Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe mitgewirkt haben."

Grußwort des Verbandsvorsitzenden a.D. Horst Büssenschütt anläßlich des 100jährigen Jubiläums der Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe